Die Klasse 6 hat beim Wettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung 150 Euro für die Klassenkasse gewonnen.
Ziel war es, ein Lapbook zum Thema “Was ist denn da im Feldrain los?” zu erstellen.

Das waren die Aufgaben:
1 » Findet heraus, was ein Feldrain ist.

2 » Recherchiert, welche Tiere und Pflanzen im Lebensraum Feldrain vorkommen. Erstellt eine Übersicht.

3 » Klärt folgende Fragen:

> Welche Aufgaben hat der Feldrain zu erfüllen?
> Waren die Felder vor ca. 60 Jahren kleiner und gab es mehr

Feldraine? Warum?
> Warum ist es heute anders?

4 » Organisiert eine Exkursion zu einem landwirtschaftlichen Betrieb und lasst euch, wenn möglich, einen Feldrain zeigen. Vergleicht eure bisherigen Ergebnisse mit denen vor Ort.

Sucht euch für Aufgabe 3 und 4 fachkundige Unterstützung, z. B. Umweltschutzorganisationen und/oder einen Landwirt2 aus der Umgebung. Notiert die Ergebnisse.

5 » Formuliert eine begründete Stellungnahme zu der Frage: Brauchen wir heute noch einen Feldrain?

6 » Stellt die Ergebnisse aus 1 bis 4 in einem Lapbook dar.

Tolle Leistung!