Willkommen auf den Seiten der Offenen Ganztagsschule (OGS) der Mittelschule Strullendorf,

hier findet ihr aktuelle Informationen, Bilder und vieles mehr.

 

Seit September 2014 wird bei uns für die Mittelschule die Offene Ganztagsschule unter der Trägerschaft von KoBiS. angeboten.

Die Leitung der OGS Mittelschule obliegt Christian Duda, welcher unter der Telefonnummer 09543/44370524 oder der E-Mailadresse c.duda@kobis.bayern erreichbar ist.

Unterstützung bekommt er durch
– Niklas Niebuhr – Bundesfreiwilligendienst
– Nadine Zeitler – Honorarkraft
– Jana Stößel – Honorarkraft
– Christine Schwarzmann – Mensa
– Michaela Stößel – Mensa

 

Die Offene Ganztagsschule ist ein Angebot, welches den angemeldeten Schülerinnen und Schülern von Montag bis Donnerstag im Zeitraum von 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr kostenfrei zur Verfügung steht.
Nach dem Mittagessen, welches uns von der Partyfee Fr. Mühlmichl geliefert wird, und der Freizeit (von 13.00 Uhr bis 13.45 Uhr) wird, bus 14:30 Uhr, unter Betreuung die Hausaufgabenzeit angeboten. Sollten die Schüler länger benötigen, wird ihnen im Regelfall die Möglichkeit geboten, die Hausaufgaben fertig zu stellen. Hierzu stehen wir in engem Kontakt mit den Lehrkräften, damit ein gewissenhaftes Erledigen der Hausaufgaben gewährleistet wird.

In den Intensivierungsstunden (keine Nachhilfe!) wird erlernter Stoff noch einmal eingeübt und vertieft. Dies soll mit praktischen Übungen und einer gewissen Portion Spaß erfolgen. Als Beispiele durch Übersetzen englischer Liedtexte ins Deutsche (englische Intensivierung), Schülerzeitung (deutsche Intensivierung), Rechnen im Alltag (mathematische Intensivierung).

Außerdem stehen neben 0dem verpflichtenden Nachmittagsunterricht noch folgende Angebote für die Schüler bereit:

Basteln, Sport, Kicker, Billiard, Dart, Lesen oder auch mal Chillen.

Desweiteren gibt es im laufenden Jahr immer wieder verschiedene Aktionen, wie Ausflüge, jahreszeitliche Feiern, gemeinsame “Erlebnisspiele”, Filmnachmittage, Projekte mit externen Partnern, Erkundungstouren in Bamberg, Besichtigungen, Schnitzeljagden, Minigolf und vieles mehr.

 

Ein Wochenplanbeispiel aus dem letzten Jahr ist hier angeführt. Änderungen sind jederzeit möglich und werden an die Bedürfnisse der Schüler, Lehrer und Eltern angepasst: